Belastungstest für Unterarmschienen

Bild5
PARTAGE
In Zusammenarbeit mit dem Kantonsspital Basel wurde eine Vorrichtung entwickelt mit der statische Belastungstests für 3D gedruckte Unterarmschienen durchgeführt werden können. Das Projekt wurde von der Innosuisse im Rahmen der Initiative «NTN Innovation Booster» im Bereich «Additive Manufacturing» unterstützt. Ihr Ziel ist es, mehr radikale Innovationsideen in der Schweiz zu fördern.

Die 3D gedruckten Schienen werden anhand von 3D Scans am Computer modelliert. Sie sind atmungsaktiv und tragen zu einem besseren Tragekomfort bei.

                              

Die Testvorrichtung besteht aus einem 3D gedruckten Unterarm- und Handstück, welche gelenkig miteinander verbunden sind. Die Gelenkachse basiert auf 3D Scans, der sogenannten „Dart throwing motion“ (Pfeilwurfbewegung). Das Handstück kann um 45° nach oben/unten rotiert werden.

 

 

           

Getestet wurde auf einer Zwicky Testmaschine, mit Hilfe derer ein Kraft-Weg-Profil aufgenommen wurde. Das Testset umfasste zwei verschiedene 3D-Druck Materialien und zwei Ausführungen der Unterarmschiene (mit und ohne Daumeneinschluss). Zum Vergleich wurde eine herkömmliche Versorgung mit Gipsverband getestet. Mit den Tests konnte die Belastungscharakteristik der 3D gedruckten Schienen im Vergleich zu Gipsschienen ermittelt werden. Ausserdem wurden wertvolle Erkenntnisse für Verbesserungen im Design gewonnen.

 

 

powered by

       

Mehr News & Events

Smart Factory Breakfast Pitch – Sustainable Manufacturing – 19.06.2024

Erneut durften wir einen erfolgreichen Breakfast Pitch durchführen. Dieses Mal stand das Thema Sustainable Manufacturing im Mittelpunkt!

5th International Smart Factory Summit at Switzerland Innovation Park Biel/Bienne

5th International Smart Factory Summit – 12th – 14th June 2024

Thank you for joining the 5th International Smart Factory Summit.

Smart Factory Breakfast Pitch – 4.12.2024

Jetzt anmelden! / Inscrivez-vous maintenant!

Ce site Web utilise des cookies pour s'assurer que vous obtenez la meilleure expérience possible sur notre site Web. En continuant, vous acceptez nos conditions d'utilisation.