Das Berner Jungunternehmen «Rikscha Taxi Schweiz AG» entwickelt Elektrofahrzeuge für die «letzte Meile» in Stadtzentren. Gemeinsam mit dem Swiss Battery Technology Center vom SIPBB arbeiten sie an der Weiterentwicklung eines Batterie- und Gesamtsystems für das modulare Schwerlastenrad Rikscha RV1.
Rikscha Taxi Schweiz AG bietet neben Rikschas für den Personentransport auch eine ökologische und effiziente Logistiklösung an. In den Schweizer Stadtzentren wie Basel, Bern und Zürich ist das Transportsystem bereits im Einsatz. Eine Elektro-Rikscha ist ein dreirädriges Fahrzeug mit einem Antrieb von höchstens 2 Kilowatt Leistung. Sie hat ein Gesamtgewicht von 450 Kilogramm und ein Ladevolumen von 1,7 Kubikmetern. Dank seiner Form und Flexibilität ist dieses Fahrzeug perfekt geeignet, um in der Stadt als Lösung für die «Letzte Meile» eingesetzt zu werden. Mit dem neu entwickelten Wechselbox-System werden Lieferungen sowie Werbung direkt zu den begehrtesten Kontaktpunkten mitten in der Stadt geliefert. Eine Rikscha transportiert Waren bis zu 210 Kilogramm, emissionsfrei und energieeffizient zum Kunden.
Der Switzerland Innovation Park Biel / Bienne (SIPBB) teilt sein Wissen im Bereich der Batterie Technologien und Digitalisierung. Im technischen Bereich unterstützt das Engineering Team, unter der Projektleitung von Christian Ochsenbein, die Rikscha Taxi AG in Produktdesign, Konstruktion, Elektronik und Programmierung.
In Zusammenarbeit mit dem Swiss Battery Technology Center (SBTC) vom SIPBB wird an einer Optimierung des Getriebes, der Entwicklung und dem Aufbau der Elektronik gearbeitet. Im Rahmen eines «Innochecks» wurde gemeinsam ein Konzept erarbeitet, welches die Weiterentwicklung für ein effizienteres, elektrisches, smartes und digitales «Urban Last Mile Delivery» Fahrzeug beschreibt. Mit den verschiedenen Schnittstellenlösungen für intelligente Transportcontainer konnte die Basis für ein voll digitales Fahrzeug gelegt werden. In weiteren Schritten wird es in der Cloud als «Digital Twin» abgebildet.
Durch die Erneuerungen des bestehenden Schwerlastenrads Rikscha RV1, können die Anforderungen von Kunden und Partner besser abgedeckt werden.