Rikscha Taxi

RIKSCHA_RV1_4_web1
SHARE
The integrated solution for "last mile logistics" With the rickshaw, a delivery of goods weighing up to 210 kilograms can be delivered and received quickly, flexibly and around the clock.

The young Bernese company "Rickshaw Taxi Schweiz AG" is developing electric vehicles for the "last mile" in city centres. Together with the Swiss Battery Technology Center from SIPBB , they are working on the further development of a battery and overall system for the modular heavy-duty wheel Rikscha RV1.

In addition to rickshaws for passenger transport, Rickshaw Taxi Switzerland AG offers an ecological and efficient logistics solution. The transport system is already in use in Swiss city centres such as Basel, Bern and Zurich. An electric rickshaw is a three-wheeled vehicle with a maximum power of 2 kilowatts. It has a total weight of 450 kilograms and a load volume of 1.7 cubic metres. Thanks to its shape and flexibility, this vehicle is perfectly suited to be used in the city as a solution for the "last mile". With the newly developed change box system, deliveries as well as advertising are delivered directly to the most sought-after contact points in the middle of the city. A rickshaw transports goods up to 210 kilograms, emission-free and energy-efficient to the customer.

The Switzerland Innovation Park Biel / Bienne (SIPBB) shares its knowledge in the field of battery technologies and digitalisation. In the technical area, the engineering team, under the project management of Christian Ochsenbein, supports Rikscha Taxi AG in product design, construction, electronics and programming.

In collaboration with the Swiss Battery Technology Center (SBTC) from SIPBB , work is being carried out on optimising the transmission and developing and building the electronics. Within the framework of an "Innocheck", a concept was jointly developed which describes the further development for a more efficient, electric, smart and digital "Urban Last Mile Delivery" vehicle. With the various interface solutions for intelligent transport containers, the basis for a fully digital vehicle could be laid. In further steps, it will be mapped in the cloud as a "digital twin".

By renewing the existing heavy-duty wheel Rikscha RV1, the requirements of customers and partners can be better met.

Mehr News & Events

Am 17 Januar 2024 fand in der Swiss Smart Factory der erste Smart Factory Breakfast Pitch des Jahres zum Thema Smart Maintenance statt.

SSF Netzwerktreffen – 29.04.2024

"Nachhaltige Kreislaufwirtschaft: Innovationen und Praxisbeispiele"

Smart Factory Breakfast Pitch – Sustainable Manufacturing – 19.06.2024

Jetzt anmelden! / Inscrivez-vous maintenant!

ZHAW leitet Flagship-Projekt «Circulus»: Wege zu einer zirkulären Netto Null Industrie sind lanciert

Circulus-Projekt soll aufzeigen, wie die Industrie kreislauffähiger werden kann

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. By continuing you agree with the our terms of use.

Rikscha Taxi
SHARE
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email
Die ganzheitliche Lösung für die «letzte Meile Logistik» Mit der Rikscha kann eine Warenanlieferung bis zu 210 Kilogramm schwer, schnell, flexibel und rund um die Uhr geliefert und empfangen werden.

Das Berner Jung­unternehmen «Rikscha Taxi Schweiz AG» entwickelt Elektrofahrzeuge für die «letzte Meile» in Stadtzentren. Gemeinsam mit dem Swiss Battery Technology Center vom SIPBB arbeiten sie an der Weiterentwicklung eines Batterie- und Gesamtsystems für das modulare Schwerlastenrad Rikscha RV1.

Rikscha Taxi Schweiz AG bietet neben Rikschas für den Personentransport auch eine ökologische und effiziente Logistik­lösung an. In den Schweizer Stadtzentren wie Basel, Bern und Zürich ist das Transportsystem bereits im Einsatz. Eine Elektro-­Rikscha ist ein drei­rädriges Fahrzeug mit einem Antrieb von höchstens 2 Kilowatt Leistung. Sie hat ein Gesamtgewicht von 450 Kilo­gramm und ein Lade­volumen von 1,7 Kubikmetern. Dank seiner Form und Flexibilität ist dieses Fahrzeug perfekt geeignet, um in der Stadt als Lösung für die «Letzte Meile» eingesetzt zu werden. Mit dem neu entwickelten Wechsel­box-System werden Lieferungen sowie Werbung direkt zu den begehrtesten Kontaktpunkten mitten in der Stadt geliefert. Eine Rikscha transportiert Waren bis zu 210 Kilogramm, emissionsfrei und energieeffizient zum Kunden.

Der Switzerland Innovation Park Biel / Bienne (SIPBB) teilt sein Wissen im Bereich der Batterie Technologien und Digitalisierung. Im technischen Bereich unterstützt das Engineering Team, unter der Projektleitung von Christian Ochsenbein, die Rikscha Taxi AG in Produktdesign, Konstruktion, Elektronik und Programmierung.

In Zusammenarbeit mit dem Swiss Battery Technology Center (SBTC) vom SIPBB wird an einer Optimierung des Getriebes, der Entwicklung und dem Aufbau der Elektronik gearbeitet. Im Rahmen eines «Innochecks» wurde gemeinsam ein Konzept erarbeitet, welches die Weiterentwicklung für ein effizienteres, elektrisches, smartes und digitales «Urban Last Mile Delivery» Fahrzeug beschreibt. Mit den verschiedenen Schnittstellen­lösungen für intelligente Transportcontainer konnte die Basis für ein voll digitales Fahrzeug gelegt werden. In weiteren Schritten wird es in der Cloud als «Digital Twin» abgebildet.

Durch die Erneuerungen des bestehenden Schwerlastenrads Rikscha RV1, können die Anforderungen von Kunden und Partner besser abgedeckt werden.

Mehr News & Events

SSF Netzwerktreffen meets Swiss Mechatronics Cluster

Unter dem Motto «Netzwerk trifft Cluster» wurden am 2. Mai am SSF Netzwerktreffen auch die Mitglieder des Swiss Mechatronic Cluster herzlich willko...

Workshop «Digitale Transformation – Trainings System»

Am 12. April 2022 fand der Workshop «Digitale Transformation - Trainings System» in der Swiss Smart Factory zum ersten Mal auch für SSF-Nichtmitgli...

Inspirierendes Netzwerken! Industrie 2025 Partneranlass in der SSF

Am 5. April trafen sich knapp 60 Teilnehmende zum Partneranlass Industrie 2025 in der Swiss Smart Factory des SIPBB

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website. By continuing you agree with the our terms of use.