Swissflex Microelectronics GMBH

Home > Success Stories > Swissflex Microelectronics GMBH

Bei unseren Smart-Slim-Flex-Produkten handelt es sich um hoch flexible Schichtschaltungen. Sie zeichnen sich durch eine ultradünne Struktur, d. h. extrem schmale Lücken zwischen Leitern und Microvias aus, die wesentlich kleiner sind als die viel diskutierten Microvias der Mitbewerber.

Als Werkstoff wird ein spezielles Polyimid verwendet, dessen Potential bis dato noch nicht völlig ausgeschöpft ist. Seine Zersetzungstemperatur beträgt etwa 560 °C, die chemische Beständigkeit ist vergleichbar mit der anderer Polyimide. Sein Ausdehnungskoeffizient ist extrem niedrig (verglichen mit Silizium). Wir sind sogar in der Lage, supraleitende Kabel herzustellen; der Temperaturbereich einer Smart-Slim-Flex-Schaltung bewegt sich zwischen -237 °C und 560 °C. Die gute chemische Beständigkeit sowie das geringe Gewicht sind von grossem Interesse für die Medizinindustrie. Und letztendlich haben wir eine grosse Zahl an Sensorprojekten durchgeführt, bei denen es insbesondere um die hohe chemische und thermische Beständigkeit in Kombination mit geringem Gewicht ging.

Scroll to Top