Additive manufacturing

We offer different techniques of additive manufacturing. From cost-effective Fused Deposition Modeling (FDM) with a wide range of materials for various applications, to Multi-Material Jetting (MJ) for complex geometries and material color combinations.
In the foreseeable future we will also offer 3D wood and 3D bioprinting.

SHARE

Monochrome printing

For research and production, Switzerland Innovation Park Biel/Bienne uses stereolithography (SLA), fused deposition modeling (FDM), material jetting (MJ) and selective laser sintering (SLS). These technologies are used for rapid prototyping and are also available to our customers for their needs and projects.

Stereolithografie

Stereolithography (SLA) uses a build platform submerged into a translucent tank filled with liquid photopolymer resin. Once the build platform is submerged, a single point laser located inside the machine maps a cross-sectional area (layer) of a design through the bottom of the tank solidifying the material. After the layer has been mapped and solidified by the laser, the platform lifts up and lets a new layer of resin flow beneath the part. This process is repeated layer by layer to produce a solid part. Parts are typically then cured by UV to improve mechanical properties.

Vat polymerization processes are excellent at producing parts with fine details and give a smooth surface finish. This makes them ideal for jewelry, investment casting and many dental and medical applications. Material developments have also allowed the printing of low run injection molds. The main limitations for vat polymerization are the build size.

Fused Deposition Modeling

Fused Deposition Modeling (FDM) (sometimes referred to as Fused Filament Fabrication or FFF) uses a filament of solid thermoplastic material (filament) that is pressed through a heated nozzle and melted. The printer continuously moves this nozzle and deposits the molten material exactly where it immediately cools and solidifies. This means that a part is built up layer by layer. FDM is the most widely used 3D printing technology.

As a fast and cost-effective process for the production of non-functional prototypes, FDM leads to certain dimensional limitations and is very anisotropic.

Multicolor printing

Multicolor 3D Printing is an impressive process that can create amazingly detailed objects. With not only the capability of using a wide range of color but also the means to print transparent material, new doors open in the way we can create components for research projects and their application in fields like Medical Technology or Prototyping.

Material Jetting

Material jetting is ideal for realistic prototypes and offers great depth of detail, high accuracy and smooth surfaces. The material jet printing process allows the designer to produce an object in a single printing process, multicoloured and/or from a material mix. The disadvantages of material beam printing are the high costs and the fact that UV-activated photopolymers lose their mechanical properties over time.

Material jetting is used in research and prototype construction. Professional 3D printers can deliver true-color end results. Strengths between hard and very flexible can be produced in a single object. Special skills such as transparent material are in great demand in medical technology.

Metal printing

There is no comparable process that has the possibilities of metal printing. Where CNC and other means of production fail, this process is versatile and reliable for complex structures. It is now being used in many forms of transportation, from trains, planes to space travel. Switzerland Innovation Park Biel/Bienne puts a focus on the development and utilization of this process in his Swiss Advanced Manufacturing Center.

Selective Laser Melting

Both selective laser melting (SLM) and direct metal laser sintering (DMLS) produce parts via the same method as SLS with the main difference being that SLM and DMLS are used in the production of metal parts. SLM is used for producing pure metal parts while DMLS can also print with some alloys. Generally, unlike SLS, SLM and DMLS also require support to be inclu- ded to compensate for the high residual stresses generated during the build process, helping to limit the likelihood of distortion occurring. DMLS is the most well established metal AM process with the largest installed base.

PBF technologies offer a lot of design freedom (typically no need for support) enabling complex geometries to easily be built. Parts typically possess high strength and stiffness with a large range of post-processing methods available me- aning that often PBF is used to manufacture end parts. The limitations of PBF often involve surface finish (surface po- rosity and roughness), part shrinkage or distortion and the challenges associated with powder handling and disposal.

Additive Fertigung

Wir bieten verschiedene Techniken der additiven Fertigung an. Vom kosteneffizienten FDM-Verfahren (Fused Deposition Modeling) mit einer breiten Materialauswahl für verschiedene Anwendungen, bis zum Multi-Material MJ (Material Jetting) für komplexe Geometrien und MAterial Farbkombinationen.
In absehbarer Zukunft bieten wir auch 3D-Holz- und 3D-Bioprinting an.

SHARE

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email

Monochromer druck

Für die Forschung und Herstellung verwendet Switzerland Innovation Park Biel/Bienne Stereolithografie (SLA), Fused Deposition Modeling (FDM), Materialstrahldruck (Material Jetting, MJ) und selektives Lasersintern (SLS). Diese Technologien werden für das Rapid Prototyping verwendet und stehen zudem unseren Kunden für ihre Bedürfnisse und Projekte zur Verfügung.

Stereolithografie

Bei der Stereolithografie (SLA) wird eine Plattform in eine mit flüssigem Photopolymerharz gefüllte durchsichtige Wanne eingetaucht. Daraufhin bildet ein Punktlaser in der Maschine durch den Boden der Wanne hindurch eine Querschnittsfläche (Schicht) eines Modells ab, woraufhin das Material an diesen Stellen erstarrt. Nachdem eine Schicht durch den Laser abgebildet und verfestigt wurde, wird die Plattform etwas angehoben, so dass eine neue Schicht Harz unter das Teil fliessen kann. Dieser Vorgang wird Schicht für Schicht wiederholt, bis ein festes Bauteil entsteht. Die Teile werden dann gespühlt und  in der Regel weiter mit UV gehärtet, um die mechanischen Eigenschaften zu verbessern.

Wannen-Photopolymerisationsverfahren sind hervorragend für die Herstellung von Teilen mit feinen Details und glatter Oberfläche geeignet. Dadurch sind sie ideal für Schmuck, Feinguss und viele zahnmedizinische und medizinische Anwendungen. Dank neuer Entwicklungen in der Werkstoffforschung ist heute auch das Drucken von Spritzgussformen für Kleinserien möglich. Die Einsatzmöglichkeiten werden hauptsächlich von der Grösse der herzustellenden Teile begrenzt.

Fused Deposition Modeling

Beim Fused Deposition Modeling (FDM) (manchmal auch als Fused Filament Fabrication oder FFF bezeichnet) wird ein Faden aus festem thermoplastischem Material (Filament) verwendet, der durch eine beheizte Düse gedrückt und dabei geschmolzen wird. Der Drucker bewegt diese Düse kontinuierlich und legt das geschmolzene Material genau ab, wo es sich sofort abkühlt und verfestigt. Dadurch wird Schicht für Schicht ein Teil aufgebaut. FDM ist die am weitesten verbreitete 3D-Drucktechnologie.

Als schnelles und kostengünstiges Verfahren für die Herstellung von nicht-funktionalen Prototypen führt FDM zu gewissen Einschränkungen bei der Masshaltigkeit und ist sehr anisotrop.

Mehrfarbiger druck

Mehrfarbiger 3D-Druck ist ein Druckverfahren, mit dem unglaublich detaillierte Objekte geschaffen werden können. Dadurch, dass nicht nur eine breite Farbpalette verwendet, sondern auch transparentes Material gedruckt werden kann, öffnen sich neue Möglichkeiten für die Schaffung von Komponenten für Forschungsprojekte und ihre Anwendung in Bereichen wie Medizintechnik und Prototyping.

Material Jetting

Material Jetting ist für realistische Prototypen ideal geeignet und bietet grosse Detailtiefe, hohe Genauigkeit und glatte Oberflächen. Das Materialstrahldruckverfahren gestattet es dem Konstrukteur, ein Objekt in einem einzigen Druckvorgang mehrfarbig und/oder aus einem Materialmix herzustellen. Als Nachteile des Materialstrahldrucks gelten die hohen Kosten und die Tatsache, dass UV-aktivierte Photopolymere über die Zeit ihre mechanischen Eigenschaften verlieren.

Material Jetting findet seine Anwendung in der Forschung und dem Prototypenbau. Professionelle 3D-Drucker können farbechte Endresultate Liefern. Festigkeiten zwischen hart und sehr flexible können in einem einzigen Objekt angefertigt werden. Besondere Fähigkeiten wie durchsichtiges Material sind  in der Medizintechnik sehr gefragt.

Metalldruck

Es gibt kein vergleichbares Verfahren, das über die Möglichkeiten des Metalldrucks verfügt. Dieses vielseitige und verlässliche Verfahren eignet sich für komplexe Verfahren, wo CNC und andere Produktionsmethoden scheitern. Es wird heute für viele Transportmittel verwendet, wie in Zügen, Flugzeugen oder in der Raumfahrt. Switzerland Innovation Park Biel/Bienne legt in seinem Swiss Advanced Manufacturing Center den Schwerpunkt auf die Entwicklung und Nutzung dieses Verfahrens.

Selective Laser Melting

Sowohl das selektive Laserschmelzen (selective laser melting, SLM) als auch das direkte Metall-Lasersintern (direct metal laser sintering, DMLS) nutzen die gleiche Methode wie SLS zur Herstellung von Teilen – mit dem Unterschied, dass beim SLM und DMLS metallische Werkstoffe verwendet werden. SLM dient der Herstellung von Teilen aus reinen Metallen, während man beim DMLS auch mit verschiedenen Legierungen drucken kann. Im Gegensatz zum SLS erfordern SLM und DMLS in der Regel Stützstrukturen als Ausgleich für die hohen Eigenspannungen während des Druckvorgangs, um die Wahrscheinlichkeit des Verziehens zu begrenzen. DMLS ist das am weitesten verbreitete metallische additive Fertigungsverfahren mit den meisten installierten Produktionseinheiten.

PBF (Powder Bed Fusion)-Verfahren bieten eine Menge Gestaltungsfreiheit (in der Regel keine Stützstrukturen notwendig), so dass auch komplexe Geometrien leicht gebaut werden können. So hergestellte Teile verfügen zumeist über hohe Festigkeit und Steifigkeit, und es ist eine grosse Palette von Nachbearbeitungsverfahren verfügbar, so dass PBF oftmals zur Fertigung von Teilen für Endnutzer eingesetzt wird. Die Grenzen der PBF zeigen sich oft bei der Oberflächenbeschaffenheit (Porosität und Rauigkeit), sowie dem Schrumpfen oder Verziehen von Teilen. Dazu kommen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Handhabung und Entsorgung von Pulvern.